Unser Schulkonzept

In der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden Kinder und Jugendliche vom ersten bis zum neunten Schuljahr unterrichtet, deren Lernbeeinträchtigung so umfassend, schwerwiegend und langfristig ist, dass eine angemessene Förderung in der Grundschule und RealschulePlus nicht gewährleistet werden kann. Sie hat den Auftrag, entsprechend den Möglichkeiten, Bedürfnissen und Fähigkeiten ihrer Schüler eine grundlegende Bildung zu vermitteln, an die sich weiterführende, berufsorientierte Angebote anschließen. Die Förderschule orientiert sich an den individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten der Schüler.

Deshalb bestimmt auch nicht der amtliche Lehrplan die verbindlichen Ziele und Inhalte einer Klassenstufe, sondern die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Die Klassenstärken liegen zur Zeit bei etwa 10-15 Schüler pro Klasse.

Wir versuchen mit vielfältigen und differenzierten Anregungen den besonderen Bedürfnissen der Kinder nach anregender Atmosphäre, nach Lob, Anerkennung und Verantwortung Rechnung zu tragen. Spiel und Arbeit stehen besonders in der Unter- und Mittelstufe in enger Beziehung. Erziehung und Unterricht zielen auf eigenverantwortliche Lebensführung und auf die Vermittlung von Wissen, Fertigkeiten und Einsichten. Erziehung und Unterricht ergänzen sich gegenseitig und haben den gleichen Stellenwert.

In der Primarstufe werden die bisherigen Erfahrungen der Kinder aufgegriffen und aufgearbeitet. Durch individualisiertes Lernen versuchen wir Erfolgserlebnisse zu vermitteln und ein neues Selbstwertgefühl aufzubauen um die Lernmotivation zu stärken. Deshalb wird in dieser Stufe verstärkt der Förderunterricht als Einzelunterricht oder in Kleingruppen, oder auch Sprachförderung erteilt, um besondere Schwächen in bestimmten Bereichen zu verbessern.

Die Arbeit in den Klassenstufen 5 – 9 baut darauf auf und erweitert die bisherigen Erfahrungs- und Orientierungsmöglichkeiten zunehmend in Richtung auf Alltags- und Arbeitswirklichkeit. In der Oberstufe steht eine umfassende Berufswahlvorbereitung im Mittelpunkt, wobei insbesondere die Fächer Deutsch, Mathematik und Arbeitslehre die Grundlagen dazu beitragen sollen.

Durch realitätsnahe Vorbereitung und praktische Erprobung eigener Möglichkeiten (Betriebspraktika) werden die Schüler in den Klassen 8 und 9 gezielt auf den Eintritt ins Berufsleben vorbereitet. Dabei findet eine ständige Betreuung durch einen Berufsberater des Arbeitsamtes statt.

Der Abschluss an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen beinhaltet eine besondere Form der Berufsreife, der bereits zu einer Lehre in verschiedenen Berufen berechtigt. In einem weiteren Schuljahr an der Berufsschule, im Berufsvorbereitungsjahr, besteht dann die Möglichkeit den Hauptschulabschluss nachzuholen, was die Chancen auf dem Arbeits- und Lehrstellenmarkt für unsere Schülerinnen und Schüler deutlich erhöht.